Modellvorhaben "Markthalle in Feuchtwangen"

Konzeption einer Markthalle für regionale Produkte

Ein regionales „Herzstück“ für Feuchtwangen

Die Befragung der Bevölkerung ist abgeschlossen und wird in Kürze veröffentlicht – Einkaufsverhalten der Feuchtwanger Bürger ist Basis für Modellvorhaben „Markthalle“

„Das Land ist die Lebensqualität der Stadt und umgekehrt braucht das Land die Stadt als Markt.“  Am Konzept einer funktionierenden Stadt-Land-Beziehung  arbeitet der Verein Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V.“ derzeit gemeinsam mit der Stadt Feuchtwangen. Das Verbundprojekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt und soll vor allem das regionale Herz im Kern Feuchtwangens wieder höher schlagen lassen.

Hervorragende Voraussetzungen  für regionale Nahversorgung in Feuchtwangen

Feuchtwangen weist mit seinen 87 Ortsteilen eine ganz besondere Stadt-Land-Struktur auf, wie sie in Städten dieser Größenordnung eher beispiellos und besonders ist. Gleichzeitig ist in Feuchtwangen, das nicht selten als „Wiege der Regionalität“ bezeichnet wird, der Regionalitätsgedanke zumindest theoretisch weiter gereift,  als irgendwo anders. Hervorragende Voraussetzungen und einmalige Chance also, in die Praxis zu schreiten und den Feuchtwanger Bürgern ein identitätsstiftendes Herzstück  für regionale Produkte zu schaffen.

Meinung der Feuchtwanger Bürger für den Erfolg eines Markthallen-Konzeptes gefragt

Im ersten Schritt werden die Anbieter von regionalen Produkten im Feuchtwanger Umland und dem Landkreis Ansbach systematisch ermittelt und in Produktgruppen eingeteilt. Ermittelt werden nicht nur der Status quo, sondern auch mögliche notwendige Ergänzungen.

Im zweiten Schritt wurden nun im Rahmen einer Befragung zum Einkaufsverhalten der Bedarf und die Wünsche der Feuchtwanger Bürger abgefragt. Dazu wurden vornehmlich auf dem Weihnachtsmarkt die Bürgerinnen und Bürger durch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Feuchtwangen befragt. Wann, wie und wo werden welche Lebensmittel eingekauft? Was fehlt am bisherigen Angebot? Die Bevölkerung hat sich zahlreich beteiligt, die Gestaltung ihres zukünftigen Einkaufserlebnisses im Herzen Feuchtwangens aktiv mitzugestalten.

Ansprechpartner

Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V.

Ilonka Sindel, Tel. 09852-1381, E-Mail: sindel(at)artenreiches-land.de

Andrea Winter, Tel. 09852-7032920, E-Mail: winter(at)artenreiches-land.de  

Stadt Feuchtwangen

Thomas Müller, Tel. 09852-904-105, E-Mail: stadtmarketing(at)feuchtwangen.de