Emmer auf den Äckern rund um Feuchtwangen

Auf den Äckern unserer Region wächst seit dem Jahr 2002 wieder das uralte Kulturgetreide Emmer. Jahrzehntelang von ertragreicheren „Intensiv-Getreidesorten“ verdrängt, haben wir den Emmeranbau wieder zum Leben erweckt. Hinter dem Projekt steht eine regionale Allianz aus Jagd, Landwirtschaft, Naturschutz und Gewerbe.

Extensive Bewirtschaftung
Die Emmeranbauflächen werden extensiv bewirtschaftet und unterstützen die Vernetzung von Ackerland und ökologischen Ausgleichsflächen. Eine wichtige Voraussetzung, um bedrohten Tieren wie Rebhuhn und Feldhase ein langfristiges Überleben zu sichern.

Gesundheitsaspekte
Das eiweißreiche Emmerkorn enthält viele wertvolle Antioxidantien und Vitamine sowie einen hohen Anteil an Mineralien- und Ballaststoffen. Vor allem bei Eisen, Zink und Magnesium erreicht der Emmer höhere Werte als der gewöhnliche Weizen.

Emmer-Schlemmereien
Aus Emmer werden vielfältige Roh- und Halbfertigprodukte angeboten: Körner, Grieße, Mehle, Backmischungen oder Nudeln sind ideal zum Backen und Kochen. Oder genießen Sie Emmer -Produkte wie Brot, Kuchen und Kekse. Emmer -Produkte erhalten Sie in zahlreichen Geschäften unserer Region. Auch auf den Speisekarten der Feuchtwanger Gastronomie ist das Urgetreide in den Sommermonaten während den „Emmer-Schlemmer-Wochen“ zu finden.