Über 200 Kunstwerke zum Malwettbewerb „Fantastische Karpfen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a, b, c und 6a aus der Grund- & Mittelschule Feuchtwangen Stadt präsentieren ihre fantastischen Karpfen.

Nach 2 Jahren Einschränkungen konnten die traditionellen Feuchtwanger Fisch- und Wildtage in diesem Jahr endlich wieder in gewohnter Tradition stattfinden - mit einer besonderen Premiere. In Kooperation mit der Teichgenossenschaft Ansbach engagierte sich der ALLES e.V. mit den ortsansässigen Jägern, Fischern und Gastronomiebetrieben für ein buntes und vielfältiges Programm rund um die regionale Themenwoche

Mit dem Malwettbewerb „Fantastische Karpfen“ hat der ALLES e.V. einen neuen Programmpunkt geschaffen, der auch den Nachwuchs für die heimische Fisch- und Teichwirtschaft begeistern und die Fisch- und Wildtage zu einem Erlebnis für die ganze Familie etablieren soll. Für unser Ökosystem und unsere Kulturlandschaft spielt der Karpfen eine herausragende Rolle. Über diesen Wettbewerb die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren ist die Basis für ihr späteres Bewusstsein für den Wert unserer Region“, freut sich Organisatorin Ilonka Sindel.

Der ALLES e.V. war beeindruckt von der hohen Resonanz und der großen Kreativität und bedankt sich bei den KünstlerInnen fürs Mitmachen! Mit rund 200 kreativen Karpfen-Bildern zauberten die KünstlerInnen einen riesigen, bunten Karpfenteich in den historischen Schrannensaal, der Groß und Klein begeisterte. Kinder von zwei bis dreizehn Jahren, fünf Kindergärten und vier Klassen aus der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen-Stadt haben sich beteiligt und haben ganze Schwärme gemalt, gebastelt, genäht, geschnipselt und geklebt. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher besuchten die „Karpfen-Kunst“ - Ausstellung im Schrannensaal, wo sie für ihr favorisiertes Kunstwerk abstimmen konnten.

Einen würdevollen Rahmen für die Preisverleihung bietet heute der Pausenhof der Grund- und Mittelschule Feuchtwangen Stadt. Rund 70 Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Kunstwerke und zeigen wie vielfältig und kreativ Karpfen-Kunst ist.

Daher haben sich die Veranstalter entschlossen, alle Künstlerinnen und Künstler mit Preisen zu honorieren. Neben Gutscheinen für die Feuchtwanger Gastronomie und das örtliche KulturKino gibt es auch Turnsäckchen der Stadt Feuchtwangen, Kindermalkreide, Münzen für den Eintritt in das Freibad, Büchergutscheine und vieles mehr.

Wichtige Information für die privaten EinsenderInnen: Die Karpfenbilder können ab Montag, den 28. November bis Weihnachten gemeinsam mit den kleinen Preisen zu den Öffnungszeiten in der Tourist-Information abgeholt werden.


Kontakt:

Ilonka Sindel, Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V.
Hindenburgstraße 11, 91555 Feuchtwangen
Tel. 09852 1381, E-Mail: sindel@artenreiches-land.de