Veranstaltungsdetails

Titel
Feuchtwanger Fisch- & Wildtage 2019 - Goldfischen für Kinder & Tour InteRRegional
Beschreibung

Samstag. 9. November 2019:
Goldfischen für Kinder - 9.30 Uhr Weiherabfischen in der Ameisenbrücke. 
Höhepunkt für die kleinen Fischerei-Fans ist auch in diesem Jahr wieder das Abfischen und "Gold-Fischen" für Kinder, bei dem die Kinder beim Abfischen eines Weihers helfen dürfen und viel Interessantes rund um die Teichwirtschaft erfahren.

Tour InteRRegional
ab 18.00 Uhr: Auf geht`s zur Tour InteRRegional

Knapp 200 Genießer begeben sich mittlerweile jährlich am Samstagabend im Rahmen der Fisch- und Wildtage auf die beliebte "TourInterRegional". Die Teilnehmer genießen Gang für Gang von Wirtshaus zu Wirtshaus auf dieser kulinarischen Schlemmertour ein ausgefeiltes Fisch- und Wildmenü in 6 Feuchtwanger Gasthäusern. Karten können auch hierfür bei der Tourist-Information Feuchtwangen, Marktplatz 1, 91555 Feuchtwangen, Telefon 09852/904-55 erworben werden.
Kulinarisches aus Franken und dem Erzgebirge am Feuchtwanger Marktplatz!
Umrahmt werden die Fisch- und Wildtage am Samstag und Sonntag (Martinimarkt) vom Fisch- und Wildbretverkauf auf dem Feuchtwanger Marktplatz sowie durch verschiedene themenverwandte Ausstellungen in der Feuchtwanger Schranne. Erstmalig werden sich in diesem Jahr auch Direktvermarkter aus der Gastregion Erzgebirgskreis kulinarisch mit einem Verkaufstand erzgebirgischer Regional-Spezialitäten präsentieren.


Genießen für das Land!

200 Jahre Feuchtwangen -
1200 Jahre fischen und jagen um Feuchtwangen

Karl der Große „entdeckte“ während er jagte Feuchtwangen und gründete ein Kloster, welches die Teichwirtschaft in unsere Täler brachte. Deshalb gehört im Fränkischen der herbstliche Karpfen seit Jahrhunderten zu den kulinarischen Höhepunkten. Und bei den Rehen, Hasen und Rebhühnern war ebenfalls im Herbst Erntezeit. Alles kam frisch auf den Tisch und war vor der Haustüre gewachsen. Nahversorgung, Genuss! – keine Fragen nach dem „woher“ und schon gar keine Suche nach dem CO²-Verbrauch.

1200 Jahre Zukunft

Zum Erinnern gehört die Vorausschau. Wenn `s nur bei uns mit den anderen Lebensmitteln grad so wäre, wie auch heute noch bei Fisch und Wild. Zu viele Produkte aus der Landwirtschaft des Umlandes erreichen unsere Stadt via Autobahn und Riesendiscounterparkplätzen – also auf weiten klimaschädigenden Umwegen. Keine Perspektive für die nächsten Generationen.
Bei uns wachsen noch viele Lebensmittel auf den Feldern der Region -
auch als gewichtige Ergänzung des Angebotes von Teichwirtschaft und Jagd.

1200 Jahre Zukunft braucht den „Klimaschutz durch kurze Wege“:
Dazu gehören der dezentrale kommunale Schlachthof, die Landkreis-Molkerei, die Brauerei, die Mühlen, das Lebensmittelhandwerk und die Gastronomie als Nahversorger und Klimaschützer. 
Dazu die Markthalle als Treffpunkt regionaler Produkte in der Innenstadt.

Unsere Gastregion und gleichzeitig Partnerstadt Lana in Südtirol bringt uns gute Beispiele regionaler Nahversorger-Projekte mit. Freuen Sie sich auf Lana „pur“ und genießen Sie Spezialitäten aus Südtirol.

Ich wünsche viel Freude beim „Genießen für das Land“.


Ausführliche Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Veranstalter:

Teichgenossenschaft Landkreis Ansbach
Crailsheimstr. 1
91522 Ansbach

Organisation und Durchführung /Pressekontakt:

Artenreiches Land - Lebenswerte Stadt e.V.
Frau Andrea Winter
Hindenburgstraße 11
91555 Feuchtwangen

Tel.: 09852-1381 oder 09852-7032920
E-Mail: winter@artenreiches-land.de

Startdatum
09.11.2019
Enddatum
09.11.2019
Ort
Feuchtwangen (Am Sportplatz 12, 23232 Ansbach)