Ehrenhain der Verlierer

Es gibt Kriegerdenkmäler, Denkmale für Politik, Wissenschaft, Kultur und Sport – kurz: Erinnerungen an die Leistungsträger in unserer Gesellschaft.
Wir – der Verein ALLES – widmen den „Ehrenhain der Verlierer“ all denen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens sein durften: Arbeitslosen, den Rebhühnern, den letzten Bauern, der letzten Molkerei, dem letzten Einzelhändler – Menschen, Tieren und Betrieben, die „feindlich übernommen“ oder „plattgemacht“ wurden.
Auf einer Länge von Zweihundert Meter stehen umgedrehte, mächtige, entwurzelte Bäume vor den Toren unserer Stadt. Zur Eröffnung singen Bauern und Handwerker zwischen Feuer und Nacht gemeinsam: „Sie warn nicht schlechter als all die andern – ihr Name sei geehrt“. Dazu lesen wir kurze Lebensläufe und weihen den großen „Ehrenstein der Verlierer“ ein.

Liedtext:
„Sie warn nicht schlechter als all die andern
ihr Name sei geehrt.
Sie werden warten in alle Ewigkeit, bis dass Gerechtigkeit ein Land regiert.
Aber träumen von neuen Wegen auf kurzen Straßen, das werden sie
Und sicher irgendwann ein wenig Feuer sehn und diese Wärme spürn
Weil sie die Kälte der großen Märkte aus ihrer Zeit vertrieb“.