2. Bundestreffen der Regionalbewegung mit Gründung des Bundesverbandes der Regionalbewegung

Rund 150 TeilnehmerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet diskutieren zu den Themen Regionalinitiativen, Agenda 21- und Leader-Gruppen, Landwirte, Handwerker, Händler, Dienstleister, Verbraucher, Umwelt- und Naturschützer, Kirchenvertreter… - Ihre Region als Chance sehen.
Mit der Gründung des Bundesverbandes der Regionalbewegung e. V. wurden eine starke Lobby und ein wirksames Netzwerk aufgebaut, um aus dem Nischendasein herauszufinden und konkurrenzfähig zu werden. Den zahlreichen regional wirtschaftenden Initiativen verleiht der Bundesverband der Regionalbewegung eine Stimme, um bundesweit Gehör zu finden.
Der Festakt zur Gründung des Bundesverbandes wurde bereichert mit dem „Tanz ums Goldene Kalb“. Das Goldene Kalb, Symbol für den maßlosen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen, steht auf einer großen Waagschale und wird zur Musik von Tom Hiltner von jungen Feuchtwangern umtanzt. Die Redebeiträge und Wünsche der Gründungspaten werden symbolisch auf die andere Waagschale gelegt, um so die Waage wieder ins Gleichgewicht zu bringen.