3. Bundestreffen der Regionalbewegung

Regionalinitiativen und Akteure der Regionalbewegung trafen sich am Wochenende in Feuchtwangen zum dritten Bundestreffen der Regionalbewegung, um am gemeinsamen Netzwerk zur Förderung der Regionalität zu arbeiten.

Das Motto „Regionen voller Energie“ ist gleichzeitig Programm für die Aufbruchstimmung, die derzeit in der Regionalbewegung herrscht.
Zum Auftakt besuchte der Bayerische Umweltminister Dr. Werner Schnappauf die Veranstaltung und bezeichnete die Regionalbewegung als Mainstream für zukünftige Entwicklung im Sinne der Rio Agenda 21.
Die Tagungsteilnehmer informierten sich über Möglichkeiten der Vermarktung regionaler Produkte im Lebensmitteleinzelhandel, die Erhöhung regionaler Wertschöpfung durch Projekte der CMA (Centrale Marketing Agentur) und die Arbeit der Sparkassen als regionale Finanzdienstleister.
Sie diskutierten die wirtschaftlichen Chancen, die für Regionen aus erneuerbarer Energie erwachsen, die Bewusstseinsbildung, die mit dem Kauf regionaler Produkte einhergehen sollte und zogen Bilanz des Regionalmanagements. 
Weitere Informationen unter

www.regionalbewegung.de oder unter

www.tag-der-regionen.de