Goldenes Kalb vor dem Plenarsaal sorgt für große Verwunderung bei Politprominenz im Deutschen Bundestag

„Das erlebe ich hier im Deutschen Bundestag zum ersten Mal“. In diesem Sinn, äußerten sich die zahlreich erschienenen Abgeordneten und Staatssekretäre bei einem Parlamentarischen Abend der Regionalbewegung in Berlin.

Bereits bei den Aufbauarbeiten im Laufe des Tages blieben die Politiker im Foyer vor dem Plenarsaal stehen und wunderten sich über die überdimensionale Holzwaage, die dort mit viel Eifer und unter tosendem Lärm der letzten Soundchecks aufgebaut wurde. Gut ein Duzend Jugendliche aus dem fränkischen Feuchtwangen hüpften bei der Generalprobe ihrer Tanzaufführung am Vormittag in den Weg der Abgeordneten, die schmunzelnd das Geschehen beobachteten und sich über die Bedeutung des „Goldenen Kalbes“ auf der Waagschale erkundigten. Der Aufforderung, den Parlamentarischen Abend zu besuchen und sich dort überraschen zu lassen, sind viele gefolgt, wo sie die musikalische Inszenierung mit dem Titel „Der Tanz ums Goldene Kalb“ hautnah miterleben durften.