Regional & Fair - Feuchtwanger unterstützen Handwerksbetriebe in Guatemala

Herr Dekan Helmut Müller und Vertreterinnen der „TESFA-Eine Welt Gruppe“ nahmen heute eine Spende von 400 Euro für ein Projekt in Guatemala entgegen.

Auf Initiative des Vereins „Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V.“ kommt der Betrag, welcher aus einem Sonntagsbrunch – auch mit regionalen Produkten – im Feuchtwanger ReweMarkt erwirtschaftet wurde, nun Projekten der Einen-Welt-Arbeit zu Gute.

„Viele Frauen in Guatemala haben mit den finanziellen Hilfen die Möglichkeit eines Arbeitsplatzes, z.B. in einer Weberei. Speziell kleine Handwerksbetriebe werden von der TESFA-Arbeit unterstützt“, erzählt Hannelore Kohler, die Vorsitzende der TESFA-Eine WeltGruppe aus Feuchtwangen. Das Schwerpunktthema der TESFA-Arbeit 2009 „Guatemala“ geht aber noch weiter. So sind mittlerweile Gesundheits- und Schulzentren entstanden, ebenso wie Projekte im Wasserbau. Frau Karin Baumgärtner von der TESFA-Gruppe versichert, dass die komplette Spende weitergeleitet wird.

Der Kaffee, der auf dem Tisch steht, stammt aus fairem Handel und das Emmerbier aus mittelfränkischer Produktion. Fair gehandelter Kaffee und regionales Bier, diese zwei Produkte symbolisieren sehr schön, die Landwirtschaft und das verarbeitende Handwerk, welche in jeder Region – egal ob bei uns oder im Süden – bleiben müssen, damit eine Wertschöpfung und somit eine Existenz vor Ort auf dem Land gesichert werden kann. „Jeder Mensch braucht in einer globalisierten Welt seine Wurzeln“ so Heiner Sindel. Herr Dekan Helmut Müller begrüßt es sehr, dass man seitens der Regionalbewegung über den Tellerrand hinausblickt und die Themen „fair & regional“ zusammenführt.