Feuchtwanger Fisch- & Wildtage 2018

Feuchtwanger Fisch- & Wildtage 2018
(29. Oktober bis 4.November 2018)


Gastregion 2018– Erzgebirgskreis
„Begegnungen – Regionale Allianzen“

Bereits zum 28. Mal finden in diesem Jahr vom 29. Oktober bis 4. November 2018 die Feuchtwanger Fisch- und Wildtage statt. Auch in diesem Jahr hat der Verein Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt e.V. (ALLES e.V.) wieder ein vielfältiges und interessantes Programm rund um die Themen Fischerei, Wild, Jagd und regionales Handwerk zusammengestellt. Neben einer Vielzahl von Jagd- und Fischerei-Terminen (Ansitzjagd, Treibjagd, Gold-Abfischen für Kinder) trifft sich die überregionale Jagd- und Teichwirtschaftsszene während der Fisch- und Wildtage auch zu verschiedenen Fachdiskussionen.

Gastregion 2018:
Seit einigen Jahren hat es sich zur "schönen Tradition" entwickelt, dass die Feuchtwanger Fisch- und Wildtage eine Gastregion empfangen, in diesem Jahr den offiziellen Partner-Landkreis des Landkreises Ansbach, den Erzgebirgskreis. Die Gastregion präsentiert sich während der Fisch- und Wildtage mit einer Delegation von Politikern, Regionalmanagern, Persönlichkeiten aus den Bereichen Fisch und Wild sowie Direktvermarktern und Kulinarikern aus der Gastregion.

Freitag, 02. November 2018
Eröffnung der Fisch- und Wildtage und Festabend!
Eröffnet werden die 28. Fisch- und Wildtage am Freitag, 2. November um 17:45 Uhr in der Feuchtwanger Schranne durch Heiner Sindel, 1. Vorsitzender ALLES e.V. und den 1. Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen Patrick Ruh im Beisein von Landrat Dr. Ludwig und zahlreichen Ehrengästen. Frau Groß vom Regionalmanagement des Landkreises Ansbach wird den Gästen einen Einblick in die Rolle des Landkreises bei der regionalen Fischvermarktung geben. Eröffnet werden gleichzeitig in der Schranne auch die Bilderausstellungen „Eindrücke aus dem Erzgebirgskreis“ sowie „Leindotter – hier wächst Artenvielfalt“ und „Der Mittelfränkische Regionalkarpfen“.
Im Anschluss an die Eröffnung der Fisch- und Wildtage findet um 19.00 Uhr ein ökumenischer Hubertusgottesdienst in der Feuchtwanger Stiftskirche statt, der von Dekan Martin Reutter und den Feuchtwanger Jagdhornbläsern gestaltet wird.

Freitag, 02. November 2018
Zum Festabend, der ab 20.00 Uhr in der historischen Stadthalle „Kasten“ in Feuchtwangen unter dem Motto „Genießen für das Land – kurze Reden, langes Buffet und gute Musik“ stattfinden wird, ist die Bevölkerung herzliche eingeladen. Dr. Hermann Onko Aiekens (Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) wird den Festvortrag des Abends halten, außerdem wird der Landrat der Gastregion „Erzgebirgskreis“ Frank Vogel seinen Landkreis mit einem Bildvortrag präsentieren. Mittlerweile auch schon in langjähriger Tradition wird an diesem Abend auch das „Goldene Rebhuhn" an besonders verdiente Persönlichkeiten, Vereine oder Unternehmen sowie besondere agrarökologische Verdienste verliehen. Die musikalische Gestaltung übernehmen in diesem Jahr die erzgebirgischen Hausmusikanten „Paul und Jens“, kulinarisch dürfen sich die Gäste auf Wildgerichte, zubereitet vom Spitzenkoch Benjamin Unger aus dem Erzgebirge und Feines vom Fisch aus dem Feuchtwanger Gasthaus Sindel-Buckel freuen.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 31. Oktober 2018: 
„Neues und Bewährtes“ bereits am Mittwoch, 31. Oktober 2018, findet in der „Walkmarie“ in Feuchtwangen eine geführte Weinprobe unter dem Motto „Neues und Bewährtes“ statt. Organisiert wird die Weinprobe von „Der Weinladen“ und dem Landgasthof Walkmühle. Karten können für die Veranstaltung für 33 Euro über die Tourist-Information Feuchtwangen, Marktplatz 1, 91555 Feuchtwangen, Telefon 09852/904-55 erworben werden.

Samstag. 3. November 2018:
Goldfischen für Kinder und Tour InterRegional
Höhepunkt für die kleinen Fischerei-Fans ist auch in diesem Jahr wieder das Kinder-Goldfischen, bei dem die Kinder beim Abfischen eines Weihers helfen dürfen und viel Interessantes rund um die Teichwirtschaft erfahren.
Knapp 200 Genießer begeben sich mittlerweile jährlich am Samstagabend im Rahmen der Fisch- und Wildtage auf die beliebte "TourInterRegional". Die Teilnehmer genießen Gang für Gang von Wirtshaus zu Wirtshaus auf dieser kulinarischen Schlemmertour ein ausgefeiltes Fisch- und Wildmenü in 6 Feuchtwanger Gasthäusern. Karten können auch hierfür bei der Tourist-Information Feuchtwangen, Marktplatz 1, 91555 Feuchtwangen, Telefon 09852/904-55 erworben werden.
Kulinarisches aus Franken und dem Erzgebirge am Feuchtwanger Marktplatz!
Umrahmt werden die Fisch- und Wildtage am Samstag und Sonntag (Martinimarkt) vom Fisch- und Wildbretverkauf auf dem Feuchtwanger Marktplatz sowie durch verschiedene themenverwandte Ausstellungen in der Feuchtwanger Schranne. Erstmalig werden sich in diesem Jahr auch Direktvermarkter aus der Gastregion Erzgebirgskreis kulinarisch mit einem Verkaufstand erzgebirgischer Regional-Spezialitäten präsentieren.

Genießen für das Land!
Man könnte auch etwas euphorisch von Genuss ohne Reue sprechen, wenn es um die Vermarktung von regionalen Produkten geht. Klare Herkunft, kurze Wege, gute Nachbarschaft, handwerklich gediegene Arbeit, Streubesitz in einer vielfältigen Kulturlandschaft, – ein Stück weit Zukunft für den Ländlichen Raum in einer guten Land – Stadtbeziehung. Der Mitveranstalter der Fisch-und Wildtage in Feuchtwangen ist der Verein „Artenreiches Land – lebenswerte Stadt“. Der Name ist auch die Betriebsphilosophie: Die Lebensqualität der Stadt ist die Vielfalt des Landes und umgekehrt ist die Stadt der Markt für die Produkte eines immer weniger vielfältigen Landes.
Fisch & Wild können als bodenständige Regionalprodukte Brücke sein. Eine naturnahe Teichwirtschaft der fränkischen Teichgenossenschaft Ansbach versorgt Gastronomie und Privatkunden mit Fischen aus der Region. Die Feuchtwanger Jäger haben über die Vermarktung an den Fisch- und Wildtagen und eine gute Öffentlichkeitsarbeit eine breite Basis für die Direktvermarktung der jagdlichen Beute geschaffen. Nur wenig geht zu Dumpingpreisen an den überregionalen Wildhandel. Eine starke Region ergänzt das Angebot der Teichwirte und Jäger mit landwirtschaftlichen Produkten und guter Handwerksarbeit. Deshalb gewichten wir auch dieses Jahr wieder am Festabend im Kasten „Wurzelbetriebe „ aus Landwirtschaft und Handwerk, welche im Regionalen Wirtschaftskreislauf ihr Ein- und Auskommen erwirtschaften.
Dieses Jahr haben wir den Partnerlandkreis unseres Landkreises, das Erzgebirge zu Gast. Das Erzgebirge präsentiert sich bei den Fisch-und Wildtagen kulinarisch und mit herrlichen Bildern sowohl bei der Ausstellung in der Schranne, als auch beim Festabend im „Kasten“. Das Erzgebirge ist eine Reise wert!
Regionales Wirtschaften unserer Region grenzt nicht aus – es fördert Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft sich zu unserer Region zu bekennen ohne ihre Heimat in anderen Teilen dieser inzwischen eng gewordenen Erde zu vergessen.
Ich wünsche viel Freude beim „ Genießen für das Land“.

Ausführliche Informationen sowie das Programm 2018 zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Veranstalter:
Teichgenossenschaft Landkreis Ansbach
Crailsheimstr. 1
91522 Ansbach

Organisation und Durchführung /Pressekontakt:

Artenreiches Land - Lebenswerte Stadt e.V.
Frau Andrea Winter
Hindenburgstraße 11
91555 Feuchtwangen
Tel.: 09852-1381 oder 09852-7032920
E-Mail: winter@artenreiches-land.de